Was ist Chip-Tuning ?
Was ist Economy-Tuning ?
Was ist LKW-Tuning ?
Was ist AGRAR-Tuning ?
Was ist BIKE-Tuning ?
Was ist Chiptuning ?


Was ist Chiptuning?

Wenn wir von "echtem" Chiptuning oder auch Kennfeld-Optimierung sprechen, dann bedeutet das die softwaremäßige Veränderung von Motorsteuer-Parametern.
Alle modernen Motorsteuergeräte beinhalten einen Speicherbaustein, ein sogenanntes Eprom. In diesem Eprom sind alle Motorsteuer-Parameter als sog. Kennfelder, aber auch als Einzelwerte abgelegt. Die Arbeit unserer Entwickler besteht darin, die Daten aus dem Eprom auszulesen und anhand einer Vielzahl von Kriterien zu optimieren.
Durch diese Optimierung von diversen Parametern läßt sich das Fahrzeug sehr exakt und individuell abstimmen. Ergebnis ist einerseits eine sehr harmonische Leistungsentfaltung, andererseits auch ein überzeugendes ökonomisches und umweltverträgliches Verhalten.
Im Straßenverkehr sind Steigerungen von bis zu 20% mehr kW/PS und bis zu 25% mehr Nm möglich. Das enorm gestiegene Drehmoment ermöglicht eine wesentlich schaltfaulere Fahrweise, daraus kann (je nach Fahrweise) eine Verbrauchs-Reduzierung von bis zu 20% resultieren.
Durch die Kennfeldoptimierung sind natürlich auch höhere Leistungssteigerungen von mehr als 20% realisierbar, welche hauptsächlich im Motorsport zum Einsatz kommen.


OBD-Tuning

Seit einigen Jahren gibt es auch den Begriff OBD-Tuning. Hierbei werden die Daten von „außen“ vom PC direkt über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs „geflasht“. Das Steuergerät muss dazu nicht geöffnet werden.
Bei allen anderen Motorsteuergeräten, bei denen die OBD-Programmierung nicht möglich ist, werden die Daten über den traditionellen Weg geändert: Das Motorsteuergerät wird hierbei geöffnet, und das Eprom durch Einsatz von Speziallötwerkzeug gewechselt.


BDM

Seit 2003 wurde herstellerübergreifend eine neue Generation von Motorsteuergeräten eingeführt, bei denen das OBD-Tuning anfangs leider nicht möglich war. Den Chip bei diesen Steuergeräten zu wechseln ist auf Grund seiner filigranen Bauform praktisch unmöglich geworden. Diese neuen Steuergeräte bringen aber eine interne Schnittstelle, einen sogenannten BDM Port mit, über den sich das Steuergerät mit einem Spezialgerät problemlos lesen und schreiben lassen.
Inzwischen ist aber auch eine OBD II - Programmierung für viele Fahrzeuge wieder möglich geworden.